Weisheit für das Leben

Das Sirachbuch ist ein besonders interessanter Zeuge für die Art der Tradierung biblischer Bücher, da es nicht kanonisiert worden ist. Sein vollständiger Text ist nur Griechisch erhalten, dazu finden sich inzwischen 70% des Textes in über zehn Fragmenten hebräischer Handschriften. Da jede Abschrift zugleich auch eine Überarbeitung war, muss jeder zunächst einmal im Vergleich der Überlieferungen seinen Text erstellen. Wissenschaftlich fundiert und satztechnisch geschickt gelöst, liegt hier eine Übersetzung vor, die neben dem vollständigen griechischen Text auch jüngere griechische Textformen und eine hebräische Handschrift berücksichtigt.

Das erste Buch der Übertragungen der alten jüdischen Weisheitsbücher durch den großen Alttestamentler Otto Kaiser, dem das Buch Hiob (2006), das Buch Kohelet (2007), und schließlich das Weisheitsbuch Salomos (2010) gefolgt sind.

Otto Kaiser, Weisheit für das Leben. Das Buch Jesus Sirach übersetzt und eingeleitet. [2005] 200 Seiten, fest gebunden


ISBN: 978-3-87173-313-0

Sofort ab Lager lieferbar

19,00 EUR

incl. 7% USt. zzgl. Versandkosten

Anzahl:   Stck.

Auf den Merkzettel.


(C) 2006 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken