Predigten 7. Allerneuende Klarheit

16 Predigten von Eberhard Jüngel: über zwei Psalmtexte, über Sprüche, Jesaja, Klagelieder sowie zehn neutestamenliche Bibelstellen. Der Autor hat diesem Band zwei Reden angefügt, die auf ihre Weise ebenfalls Homilien, allerdings sehr weltliche Homilien sind, nämlich zwei Traurerreden – die eine nach dem Tod von Lord Ralf Dahrendorf – die im Unterschied zu der dritten hier veröffentlichen Trauerrede in nicht einem christlichen Gottesdienst gehalten wurden.

»Doch wenn ‚allerneuernde Klarheit’ kommt und uns nahe kommt, entsteht zwischen dem, was wir als ‚geistlich’ und als ‚weltlich’ zu unterscheiden pflegen, eine Nachbarschaft, die für jenen Frieden kennzeichnend sein dürfte, der höher ist als alle Vernunft und gerade deshalb vernünftig macht.« (Eberhard Jüngel im Vorwort)

Am Schluss dieses Buches findet sich ein Verzeichnis der Predigttexte in den Bänden I bis VII

Eberhard Jüngel, Predigten 7. Allerneuende Klarheit. [2009] 180 Seiten, broschiert


ISBN: 978-3-87173-347-5

Sofort ab Lager lieferbar

16,00 EUR

incl. 7% USt. zzgl. Versandkosten

Anzahl:   Stck.

Auf den Merkzettel.


(C) 2006 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken